Der paneuropäische Branchenverband Plastics Europe hat Rob Ingram mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Präsidenten ernannt. Ingram ist CEO von Ineos Olefins & Polymers Europe und tritt die Nachfolge von Benny Mermans an, der bislang als Vizepräsident für Nachhaltigkeit bei Chevron Phillips Chemical tätig war. Mit dem Führungswechsel verbindet der Verband das Ziel, die Transformation der Kunststoffindustrie in Europa weiter voranzubringen.
Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit
Nach Angaben von Plastics Europe soll Ingram die Umsetzung der Initiative «The Plastics Transition» vorantreiben. Der im November 2023 vorgestellte Fahrplan sieht vor, bis 2050 rund 65 Prozent der Kunststoffe in Europa kreislauffähig und klimaneutral zu machen. Die Strategie gilt als branchenweiter Ansatz zur Neugestaltung des europäischen Kunststoffsystems.
Virginia Janssens, Geschäftsführerin von Plastics Europe, würdigte den langjährigen Einsatz von Benny Mermans und betonte zugleich das Vertrauen in die künftige Führung:
«Benny war während seiner beeindruckenden mehr als 30-jährigen Karriere eine treibende Kraft für unsere Branche, und wir sind ihm für seine Führungsstärke und sein Engagement zutiefst dankbar. Gleichzeitig bin ich zuversichtlich, dass Rob auf dem starken Fundament seiner Vorgänger aufbauen wird. Es ist besonders passend, dass Rob den Vorsitz zu einem Zeitpunkt übernimmt, an dem die Verwirklichung unserer ehrgeizigen Übergangsziele immer schwieriger wird. Als Vorsitzender unseres Transition Roadmap Committee hat Rob unermüdlich mit einer Vielzahl von Interessengruppen zusammengearbeitet, um eine mutige Vision in einen glaubwürdigen und realistischen Weg für unsere Branche umzusetzen. Ich bin sicher, dass er dieselbe Tatkraft, Entschlossenheit und Kooperationsbereitschaft in seine Rolle als Präsident einbringen wird.»
Einordnung durch den neuen Präsidenten
Rob Ingram sieht seine neue Aufgabe vor dem Hintergrund zunehmender wirtschaftlicher und regulatorischer Herausforderungen:
«Ich fühle mich geehrt, diese Rolle in einem für unsere Branche entscheidenden Moment zu übernehmen. Vor zwei Jahren haben wir eine klare Vision für ein nachhaltiges Kunststoffsystem in Europa festgelegt. Seitdem hat sich die Lage dramatisch verändert, und unsere Wettbewerbsfähigkeit steht unter beispiellosem Druck. Dennoch bleibt unser Ziel unverändert. Wir verfügen über die Vision, das Fachwissen, die Innovationskraft und die Fähigkeiten, um ein Kreislaufsystem für Kunststoffe zu schaffen – aber der Erfolg erfordert Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie dringende politische Maßnahmen, um diese für Europa strategisch wichtige Branche zu schützen und unseren Sektor wieder auf den Weg zur dringend benötigten Kreislaufwirtschaft in Europa zu bringen. Ich freue mich darauf, mit politischen Entscheidungsträgern, Industriepartnern und allen Interessengruppen zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen.»
Führungserfahrung und weitere Personalien
Rob Ingram bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Chemie- und Kunststoffindustrie mit. Vor seiner Ernennung zum CEO von Ineos Olefins & Polymers Europe im Jahr 2018 hatte er verschiedene leitende Funktionen in internationalen Unternehmen inne.
An der Generalversammlung vom 17. Dezember 2025 wählte Plastics Europe zudem drei Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten: Stephanie Kalil (Dow), Craig Arnold (Borealis) und Lauren Kjelsen (Evonik). Sie sollen den Vorstand bei der strategischen Ausrichtung des Verbands unterstützen.