Die Feddersen Group entwickelt in Bredasten in Värnamo, Schweden, ein neues Kompetenzzentrum für die Kunststoff- und Recyclingindustrie. Der neue Standort wird doppelt so gross sein wie der bisherige und als offener, praxisorientierter Ort für Vorführungen, Testläufe, Schulungen und kundennahe Entwicklungsprojekte dienen.
Die Investition erfolgt trotz des aktuellen wirtschaftlichen Abschwungs und folgt der langfristigen Strategie der Unternehmensgruppe, die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit der Kunststoff- und Recyclingindustrie nachhaltig zu stärken.
Integrierter Standort unter einem Dach
Mit der geplanten Eröffnung im Dezember 2026 ziehen K.D. Feddersen Plastics Machinery, K.D. Feddersen Distribution und K.D. Feddersen Norden Holding in die neuen Räumlichkeiten ein. Damit entsteht eine integrierte Umgebung, die Rohstoffe, Maschinen, Automatisierung, Service und Kreislaufwirtschaft an einem Standort vereint.
Ziel ist es, den Weg von der Idee über Simulationen bis hin zu validierten Produktionsprozessen deutlich zu verkürzen und messbare Verbesserungen in der Fertigung zu erzielen.
Praxisnahe Tests und Prozessvalidierung
Das Kompetenzzentrum soll Kunden ermöglichen, komplette Produktionszellen mit Automatisierungs- und Zusatzausrüstung zu erleben, Materialauswahl – einschliesslich recycelter Rohstoffe – zu optimieren und Prozesse unter realen Produktionsbedingungen zu testen. Anwendungssupport, Energieeffizienz, Material- und Datenanalyse sowie Schulungen werden dabei zusammengeführt.
Stimmen aus der Unternehmensgruppe
Torbjörn Egerhag, Vorstandsvorsitzender der K.D. Feddersen Norden Holding, ordnet die Investition ein:
«Wir haben das Privileg, sehr starke Eigentümer zu haben, die sich intensiv für die Kunststoffindustrie engagieren und eine langfristige Roadmap verfolgen. Mit unseren Investitionen wollen wir unseren Kunden und Partnern einen Vorsprung verschaffen, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt, und die Position der Region als führender Standort für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige Kunststoffproduktion stärken.»
Auch Bengt Rimark, CEO von K.D. Feddersen Plastics Machinery in den nordischen und baltischen Ländern, sieht klare Vorteile:
«Unsere Hauptaufgabe ist es, gute Botschafter für die Kunststoffindustrie zu sein und Rentabilität für unsere Kunden zu schaffen. Das Kompetenzzentrum bietet uns noch bessere Voraussetzungen, um zu zeigen, zu beweisen und zu liefern – von der richtigen Maschineninvestition bis hin zu optimierten Produktionsprozessen für höhere Rentabilität.»
Dan Hagström, CEO von K.D. Feddersen Distribution in den nordischen Ländern, ergänzt:
«Als einer der starken Rohstofflieferanten in der nordischen Region wollen wir noch näher an der Realität unserer Kunden sein. Durch den Umzug in das neue Kompetenzzentrum können wir gemeinsam Polymere und recycelte Rohstoffe direkt in derselben Umgebung wie Maschinen und Automatisierung testen und optimieren – was eine sicherere Materialauswahl, kürzere Vorlaufzeiten und eine bessere Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden ermöglicht.»
Partnerschaft für langfristiges Wachstum
Entwickelt und gebaut wird das neue Kompetenzzentrum von RPZ Fastigheter unter der Leitung von Hans Eriksson. Die Feddersen Group wird den Standort als Mieter beziehen. Mit Värnamo als zentralem Hub sollen künftig alle nordischen Aktivitäten sowie acht Unternehmen der Gruppe in einem modernen Zentrum gebündelt werden.