Parfums Christian Dior ist die erste Marke von LVMH, das Eastman Cristal Renew Copolyester mit 30 Prozent zertifiziertem Recyclinganteil für seine Dior Addict Lip Maximizer-Verpackung einführt, die diesen Sommer in die Regale kommt. Eastman und LVMH werden weiterhin gemeinsam an nachhaltigen Verpackungslösungen für die gesamte LVMH-Familie angesehener Marken arbeiten und weitere Einführungen sind für die kommenden Monate vorgesehen.
Die Zusammenarbeit mit Eastman ist für LVHM ein erster Schritt, um fossile Kunststoffe schrittweise aus den Verpackungen zu entfernen. «Im Rahmen unseres kürzlich veröffentlichten LIFE 360 Programms haben wir die Entscheidung getroffen, dass unsere Verpackungen in den kommenden Jahren keinen Kunststoff aus fossilen Rohstoffen mehr enthalten werden», sagte Hélène Valade, LVMH Direktorin für Umweltentwicklung.
«Die innovativen molekularen Recycling-Technologien von Eastman spielen eine entscheidende Rolle dabei, dass LVMH seine Nachhaltigkeitsziele erreicht», so Valade. «Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Entwicklung zum Erreichen dieser Ziele. Unsere erste Zielvorgabe wird im Jahr 2023 fällig und wir brauchen Lösungen, die sofort weltweit verfügbar sind, um sicherzustellen, dass unsere Kunden diese Vorteile sofort genießen können.»
Das Ende 2020 eingeführte Eastman-Portfolio an nachhaltigen Harzen für kosmetische Verpackungen baut auf seiner langjährigen Tradition im Bereich Innovation und auf seinen Kenntnissen der Kosmetikindustrie auf.
Eastmans Advanced Circular Recycling-Technologien produzieren Harze aus gemischten Kunststoffabfällen anstatt aus fossilen Rohstoffen. Diese innovativen molekularen Recyclingtechnologien bewahren Kunststoffabfälle vor der Deponierung, geben ihnen ein neues Leben und reduzieren die Treibhausgasemissionen im Vergleich zur herkömmlichen Produktion.
Mit den Technologien von Eastman können Marken ihre Ziele für den Recyclinganteil schon jetzt erreichen und dabei eine hochwerte Ästhetik und Funktion beibehalten, die Konsumenten von Luxusprodukten erwarten.
«LVMH nimmt durch seine entschiedenen Maßnahmen für ökologische Exzellenz eine Führungsposition unter den großen Häusern für Luxusmarken ein», sagte Scott Ballard, Vice President und General Manager, Specialty Plastics, bei Eastman. «Wir sind stolz darauf, mit LVMH zusammenzuarbeiten und die Technologie und die Produkte bereitzustellen, die ihnen helfen, ihre Ziele im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu erreichen.»