Alplainject steht für hochwertige Spritzgussteile wie Verschlüsse, Kappen, Tiegel und mehrteilige Verpackungskomponenten wie Pumpen oder Deo-Sticks. Mit der Gründung dieses neuen Geschäftsbereichs stärkt die international tätige Alpla Group ihre Position im Markt. Alplainjectvereint sämtliche personellen und technischen Ressourcen des Unternehmens in diesem Bereich unter einer zentralen Organisation. Dazu gehören drei Kerntechnologien – Spritzguss, Spritzblasformen und Formpressen – sowie der weltweite Werkzeugbau, die Entwicklung und der Verkauf.
Durch standardisierte Prozesse, eine zentrale Produkt- und Technologieentwicklung sowie kürzere Wege sollen künftig mehr Flexibilität und Effizienz erreicht werden. "Mit Alplainject fokussieren wir uns auf die spezifischen Anforderungen des dynamischen Spritzguss-Markts. Wir bündeln technologisches Fachwissen und regionale Marktkenntnisse, fördern die weltweite Einführung innovativer Verfahren und ermöglichen unseren Kunden so die schnellere Markteinführung neuer Produkte", erklärt Michael Feltes, der neue Managing Director von Alplainject, der seit Oktober 2022 als Business Development Director im Spritzguss-Bereich der Gruppe tätig war. Die globale Zentrale von Alplainject befindet sich am Firmensitz von Alpla in Hard. Ergänzend dazu gibt es globale Teams in allen neun Regionen der Alpla Group.
Spritzguss als Wachstumstreiber
Alplainject produziert in 43 Werken weltweit rund 60 Milliarden Spritzgussteile pro Jahr und verfügt über mehr als 600 hochmoderne Maschinen und Anlagen. Als Pionier für Verpackungslösungen und Recycling setzt Alpla auf technologische Innovationen. Alplainject profitiert von jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Leichtbau, alternativen und wiederverwertbaren Materialien sowie energiesparenden Produktionsanlagen.
"Der Spritzguss-Sektor bietet enormes Potenzial und zählt zu unseren strategischen Wachstumstreibern. Das kompetitive Marktumfeld erfordert höchste Kosteneffizienz und maximale Flexibilität. Alplainject garantiert als eigene Spritzguss-Division auch in Zukunft unsere Wettbewerbsfähigkeit", betont Alpla CEO Philipp Lehner. Der neue Geschäftsbereich berichtet direkt an den CEO.