Es ist ein Deal: Sitzend von Links: PCG Managing Director/Chief Executive Officer Ir. Mohd Yusri Mohamed Yusof und PAI Partner Fabrice Fouletier; stehend von Links: PCG Chief Financial Officer Mohd Azli Ishak, Perstorp President und Chief Executive Officer Jan Secher zusammen mit PAI Partner Ragnar Hellenius

Perstorp soll von Petronas übernommen werden

Publiziert

Die Perstorp-Gruppe hat mitgeteilt, dass sie von der Petronas Chemicals Group Berhad (PCG) übernommen werden soll. PCG gab bekannt, dass sie am 14. Mai 2022 einen Wertpapierkaufvertrag zum Erwerb sämtlicher Anteile an der Perstorp Holding AB unterzeichnet hat. Der Vertrag wurde mit Financière Forêt S.à.r.l., einem Unternehmen von PAI Partners, einem europäischen Private-Equity-Unternehmen, unterzeichnet.

Jan Secher, Präsident und CEO von Perstorp, sagte: "Wir freuen uns, Teil der Petronas-Familie zu werden. Ich sehe starke Gemeinsamkeiten in den Werten und Prioritäten, wie wir unsere jeweiligen Unternehmen voranbringen und die Herausforderungen und Chancen der Zukunft meistern können. Wir sind zuversichtlich, dass Perstorp durch die Nutzung der Stärke und der marktführenden Position von PCG im asiatisch-pazifischen Raum seine nächste Wachstumsphase einleiten kann. Die Zugehörigkeit zu PCG bedeutet, dass Perstorp die Möglichkeit erhält, das Innovationstempo zu erhöhen und unsere nachhaltige Transformation zu beschleunigen, die in der chemischen Industrie eine Vorreiterrolle spielt. Die Geschäftsbereiche von PCG und Perstorp ergänzen sich sehr gut."

"Perstorp ist eine hervorragende strategische Ergänzung für PCG und ermöglicht uns die Teilnahme an attraktiven Endmärkten wie Farben und Beschichtungen, Bau, Kunststoffadditive, Körperpflege und Lebensmittel, Futtermittel und Ernährung, Farben und Beschichtungen, die alle robuste Wachstumsaussichten haben. Diese Akquisition wird uns auch wichtige Talente, Know-how, technologische Plattformen und bewährte Kundenkanäle verschaffen, um den dringenden Bedarf des Marktes an umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Lösungen zu decken", sagte PCG-Geschäftsführer und CEO Ir. Mohd Yusri Mohamed Yusof.

Perstorp wurde vor mehr als 140 Jahren gegründet und ist ein führender Nischenanbieter von Spezialchemikalien, der nachhaltige Lösungen mit Schwerpunkt auf den Märkten für Harze und Beschichtungen, technische Flüssigkeiten und Tiernahrung entwickelt. Das Unternehmen verfügt über eine globale Vertriebspräsenz, sieben hochmoderne Produktionsstätten in Europa, den USA und China (die achte Anlage wird 2023 in Indien fertiggestellt) und drei Forschungs- und Entwicklungszentren (F&E) weltweit mit rund 1.500 Mitarbeitern, die mehr als 2.600 Kunden weltweit bedienen. Perstorp ist bei seinen Kunden für seine Produktqualität und Anwendungserfahrung, seine Lieferzuverlässigkeit, seine Kundenorientierung und seine Pro-Environment-Produkte und -Lösungen hoch angesehen.

"Perstorp ist für uns aufgrund seiner umfangreichen Produktpalette, seines etablierten Kundenstamms und seiner Marktführerschaft bei ausgewählten Chemikalien, die PCG ergänzen, attraktiv. Wir haben die Absicht, Perstorp zu unserer Wachstumsplattform im Bereich der Spezialchemikalien zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Perstorps ganzheitlichem und innovativem Ansatz zur Verringerung der Umweltauswirkungen im Einklang mit dem Ziel von PCG, einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesellschaft zu leisten, gemeinsam unsere Reise in Richtung Kreislaufwirtschaft und Kohlenstoffneutralität bis 2050 beschleunigen können", schloss Ir. Mohd Yusri.

PCGs Weg zur Verwirklichung seiner Vision, das bevorzugte Chemieunternehmen zu werden, das innovative Kundenlösungen anbietet, basiert auf einer klaren Strategie: die Stärkung des Portfolios an petrochemischen Grundstoffen und die selektive Diversifizierung in Derivate, Spezialchemikalien und Lösungen. Bei der Umsetzung dieser Strategie bedeutet die Übernahme der Perstorp-Gruppe den Aufbau eines bedeutenden Portfolios von Spezialchemikalien und gleichzeitig eine Verbesserung der Gesamterträge von PCG. Diese Transaktion folgt auf die Übernahme der BRB Group im Jahr 2019, einem weltweit führenden unabhängigen Hersteller und Formulierer von Silikonen, Schmieröladditiven und Chemikalien, mit der PCG in neue Bereiche vorstiess, die mit seinen langfristigen Wachstumszielen übereinstimmen.

"Ich bin überzeugt, dass Perstorp und PCG von den Fähigkeiten des jeweils anderen lernen können, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden und unseren Mitarbeitern das Beste aus unseren beiden Unternehmen bieten. Ich bin zuversichtlich, dass PCG in den kommenden Jahren die bestmögliche Eigentümerschaft für Perstorp darstellen wird", schloss Jan Secher.

Die Übernahme bewertet die Perstorp-Gruppe mit einem Unternehmenswert von 2.300,0 Mio. EUR.

Der Abschluss der Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden und der Aktionäre.

EVENTS

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

VISION

Weltleitmesse für Bildverarbeitung

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

SEMICON Europa

Europäische Leitmesse für Mikroelektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 03.-05. Dezember 2024

Ort: Düsseldorf (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis