Chi Zhang, neuer CEO der KraussMaffei Gruppe (Quelle: KraussMaffei).

Führungswechsel bei KraussMaffei

Publiziert

Seit dem 10. Januar 2024 ist Chi Zhang neuer CEO der KraussMaffei Gruppe.

Der Aufsichtsrat der KraussMaffei Gruppe (KMG) hat die Führung des Konzerns neu geordnet. Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Chi Zhang, wurde mit Wirkung zum 10. Januar 2024 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) bestellt. Der bisherige CEO Yong Li wird künftig die neu geschaffene Position des Chief Administrative Officer einnehmen. Sein Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Corporate HR, IT und Audit. An die Spitze des Aufsichtsrats rückt Shihao Yang aus dem Topmanagement des KraussMaffei Hauptaktionärs Sinochem. Mit dem Wechsel geht eine deutliche Verstärkung der Geschäftsführung der KraussMaffei Gruppe einher, die auf drei Mitglieder aufgestockt wird. Jörg Bremer bleibt als Chief Financial Officer Mitglied der Geschäftsführung.

Der neue CEO Chi Zhang ist seit mehr als zwei Jahrzehnten bei Sinochem in einer Vielzahl von leitenden, operativen und projektbezogenen Führungspositionen tätig. Seit Ende 2022 ist er Chairman der China National Chemical Equipment Company (CNCE), einem Unternehmen der Sinochem Holdings und Eigentümer der KraussMaffei Gruppe.

Chi Zhang sagte über seine neue Position als CEO: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit unserem neuen, nochmals verstärkten Management-Team, der Unterstützung unseres Hauptaktionärs Sinochem und den vielen engagierten und hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und aller Welt haben wir die besten Voraussetzungen, um KraussMaffei auf die Erfolgsspur zurückzuführen."

Chi Zhang sagte über seine neue Position als CEO: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit unserem neuen, nochmals verstärkten Management-Team, der Unterstützung unseres Hauptaktionärs Sinochem und den vielen engagierten und hochkompetenten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland und aller Welt haben wir die besten Voraussetzungen, um KraussMaffei auf die Erfolgsspur zurückzuführen."

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Shihao Yang sagte: "Mit der Ernennung von Chi Zhang und mir setzt Sinochem erneut ein starkes Zeichen für die Unterstützung von KraussMaffei. Chi Zhang ist seit zwei Jahrzehnten bei Sinochem tätig und begleitet KraussMaffei bereits seit 2022 als Aufsichtsratsvorsitzender. Ich habe grosses Vertrauen in das neue Führungsteam. Mit Chi Zhang, Yong Li und Jörg Bremer ist KraussMaffei bestens gerüstet, um seine Kapazitäten in der Geschäftsführung zu stärken. Ich danke Yong Li, der das Unternehmen durch eine sehr herausfordernde Situation geführt hat, für seinen grossen Einsatz im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit dem Team von KraussMaffei haben Yong Li und Jörg Bremer die Managementstruktur erfolgreich verschlankt, wichtige Führungskräfte ausgewählt und die internen Managementbedingungen verbessert und damit eine gute Grundlage für den Turnaround geschaffen. Ich freue mich sehr, dass Yong Li KraussMaffei auch in der neuen Funktion als Chief Administrative Officer zur Verfügung stehen wird. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung werde ich daran arbeiten, die anstehenden Herausforderungen zu meistern.”

Der bisherige CEO und jetzige Chief Administration Office, Yong Li, sagt: "Das vergangene Jahr war sehr herausfordernd, aber dank des grossen Engagements und der engagierten Arbeit unseres Teams haben wir gute Fortschritte erzielt. Ich möchte Jörg Bremer und unseren Kollegen für ihren Beitrag danken. Es gibt noch viel zu tun, um unser Ziel zu erreichen, und wir werden weiter vorankommen. Ich werde weiterhin mein Bestes für KraussMaffei geben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem erweiterten Management Board unter der Leitung von Chi Zhang."

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

IFAT

Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Datum: 13.-17. Mai 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

EPHJ-EPMT-SMT

Internationale Ausstellung für Uhrenindustrie, Mikrotechnologie und Medizinaltechnik

Datum: 11 – 14 Juni 2024

Ort: Genf (CH)

SENSOR + TEST

Internationale Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik

Datum: 11.-13. Juni 2024

Ort: Nürnberg (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

W3+ Fair Jena

Europas führende Plattform für Forschung und Innovationskraft

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Jena (D)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

VISION

Weltleitmesse für Bildverarbeitung

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

electronica

Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

SEMICON Europa

Europäische Leitmesse für Mikroelektronik

Datum: 12.-15. November 2024

Ort: München (D)

VALVE WORLD EXPO

Weltweite Leitmesse für Industrie-Armaturen

Datum: 03.-05. Dezember 2024

Ort: Düsseldorf (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse und Kongressfür Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

SINDEX

Schweizer Messe für industrielle Automatisierung

Datum: 02.-04. September 2025

Ort: Bern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

AQUA Suisse

Die Schweizer Fachmesse für kommunales und industrielles Wassermanagement.

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis