Die neu eingeführte PET-Flasche, hergestellt aus weissem PET, stellt eine wegweisende Verpackungsinnovation dar. Sie bietet nicht nur optimalen Produktschutz und einen gleichbleibenden Geschmack, sondern ist auch lichtundurchlässig. Besonders bemerkenswert ist jedoch, dass diese PET-Flaschen die einzigen Kunststoff-Lebensmittelverpackungen in der Schweiz sind, die in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet werden. Dies bedeutet, dass die gesammelten PET-Flaschen zu neuen PET-Flaschen recycelt werden, die wiederum für Milch und Milchprodukte verwendet werden können. Im Vergleich zur vorherigen Verpackungslösung aus Polyethylen ermöglichen PET-Flaschen eine signifikante Reduzierung der Transporte und des Materialeinsatzes, wodurch eine CO2-Reduktion von rund 25 Prozent angestrebt wird, wie eine Carbotech-Studie zeigt.
Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing und Beschaffung bei Coop, äusserte sich begeistert über die Einführung dieser nachhaltigen Verpackungslösung und betonte: "Wir freuen uns, unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen auf weitere Eigenmarken- und Markenartikel ausweiten zu können. Somit verfolgen wir den eingeschlagenen nachhaltigen Weg im Rahmen unserer Kreislaufstrategie konsequent weiter."
Marc Heim, Leiter Division Schweiz bei Emmi, fügte hinzu: "Mit Milchprodukten in PET-Flaschen haben wir eine weitere innovative und kreislauffähige Verpackungslösung im Einklang mit unseren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen geschaffen. Gemeinsam mit unseren Partnern und PET Recycling Schweiz können wir Materialien flächendeckend sammeln, wiederverwerten und erneut in Verpackungen von Milchprodukten einsetzen."
Klare Kennzeichnung animiert zur Rückgabe
Die recycelbaren Milch- und Milchprodukte-Flaschen sind mit dem bekannten PET-Symbol als Entsorgungshinweis gekennzeichnet und können wie herkömmliche PET-Getränkeflaschen schweizweit an allen PET-Sammelstellen zurückgegeben werden. Coop und Emmi informieren ihre Kunden während der Einführungsphase zusätzlich mit einer auffälligen Kennzeichnung auf den neuen Verpackungen, um die Rückgabe zu fördern.
Bedeutsamer Teil der Kreislaufstrategie von Coop und Nachhaltigkeitsziele bei Emmi
Diese Initiative ist ein bedeutender Teil der Kreislaufstrategie von Coop, die darauf abzielt, alle Eigenmarkenprodukte ökologisch zu verpacken. PET und rPET spielen dabei eine zentrale Rolle, um den Materialeinsatz zu reduzieren und die Kreisläufe konsequent zu schliessen. Seit 2012 hat Coop bereits über 36.000 Tonnen Verpackungsmaterial reduziert oder optimiert.
Für Emmi ist die Umstellung auf PET bei Milch und Milchprodukten ein wichtiger Schritt zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Basierend auf ihrem Nachhaltigkeitsmodell strebt das Unternehmen an, Verpackungen bis spätestens 2027 zu 100 Prozent recyclebar zu machen und mindestens 30 Prozent recyceltes Material einzusetzen.